Publikationen
Im Oktober 2021 wurde Kimberley Schneiders Masterarbeit zur Beteiligung von Jugendlichen in der Regionalentwicklung veröffentlicht. Ideengeber war die LAG Storchenland Prignitz. Die Studentin der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde (HNEE) aus dem Studiengang Regionalentwicklung und Naturschutz erstellte eine Lebensweltanalyse Jugendlicher in der Prignitz und formulierte Handlungsempfehlungen für die LAG Storchenland Prignitz.
Trotz erschwerter Bedingungen während der Corona-Pandemie kann sich das Ergebnis sehen lassen und auch anderen Akteuren Impulse für Jugendbeteiligung bieten.
Für die LAG ist damit ein wichtiger Grundstein gelegt worden, um zukünftig Jugendliche wirksamer anzusprechen und sie stärker in die Regionalentwicklung im Rahmen des LEADER-Ansatzes einzubeziehen.
Ebenfalls im Oktober 2021, 30 Jahre nach der Gründung des Vereins Regionalförderung Prignitzland e.V., wurde ein Imagefilm veröffentlicht. Stolz präsentieren wir Ihnen den Kurzfilm "Die Möglichmacher - Regionalförderung Prignitzland".
Neben dem Förderverein stellen drei Antragssteller*innen ihre LEADER-Projekte vor, die unsere Region bis heute bereichern. Ein großes Dankeschön geht neben den Projektträger*innen an das Filmteam, Regisseurin Dörte Grimm und Kamerafrau Julia Matyschik. Beide setzten die Produktion für den regionalen TV-Kanal totallokal.tv um.
Bild zur Meldung: Dreharbeiten mit dem Filmteam. Dörte Grimm und Julia Matyschik interviewen Tagespflege-Inhaberin Marlis Lenz in Berge
In der Evaluierungsbroschüre 2021 finden sich die zusammengefassten Ergebnisse der Abschlussevaluierung der Förderperiode, die 2014 begonnen hat.
Was konnten wir aus der letzten Förderperiode 2014-2020 lernen und mitnehmen?
An welchen Stellen sollte auch unsere Regionale Entwicklungsstrategie (RES) samt inhaltlicher Ausrichtung für die EU-Förderperiode (2023-2027) angepasst werden?
Anhand von Interviews, Befragungen und Workshops mit Projektträger*innen, LAG-Mitgliedern, Initiativen und Menschen aus der Verwaltung erarbeiteten wir Handlungsbedarfe und Empfehlungen, die unsere Broschüre anschaulich zusammenfasst.
Wir danken sowohl all denjenigen, die sich zwischen Dezember 2020 und Februar 2021 eingebracht haben, als auch der Bietergemeinschaft BÜRO BLAU und KoRis, dass sie uns während dieses Prozesses zuverlässig unterstützt haben.
Von September 2020 bis März 2021 arbeitete eine Studierendengruppe der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde (HNEE) aus dem Masterstudiengang Regionalentwicklung und Naturschutz an Konzepten für eine nachhaltige Nutzung von Bauernhäusern und den dazugehörigen Nebengebäuden am Beispiel der Prignitz. Die LAG Storchenland Prignitz war Praxispartner für dieses Projekt, das von Prof. Dr. Jürgen Peters betreut wurde.
Als Ergebnis entstand eine Broschüre mit dem Titel "Möglichkeiten zur nachhaltigen Nutzung alter Bauernhäuser in der Prignitz - Ideen, Hilfestellungen und Förderung", in der wichtige Informationen und Inspirationen für Bauherren und Haussuchende aufgeführt sind.
Die LAG Storchenland Prignitz hat mit dem Zuwendungsbescheid vom 05.02.2019 das Projekt „Erstellung eines Handlungskonzeptes - Regionalvermarktung der Prignitz“ gestartet.
Der Auftrag wurde an die CIMA Beratung + Management GmbH aus Lübeck vergeben. Nach monatelanger intensiver Arbeit vieler Beteiligter wurde das Handlungskonzept am 7. März 2020 im Rahmen des "Prignitzer Forums der Regionalvermarktung" im Kulturhaus Pritzwalk vorgestellt.