Herzliche Einladung zur LEADER-Gebietsbereisung am 20.09.2024! Anmeldeschluss: 10.09.2024
Die LAG Storchenland Prignitz lädt Interessierte herzlich zur diesjährigen Gebietsbereisung ein. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir ein breites Spektrum LEADER-geförderter Projekte in der Region Groß Pankow besuchen und mit den Verantwortlichen ins Gespräch kommen.
Datum: Freitag, 20. September 2024
Uhrzeit: 8:00 – 16:30 Uhr
Abfahrt: 8:00 Uhr in Perleberg, Bushaltestelle Krankenhaus (auf der Seite vom Krankenhaus)
Die Gebietsbereisung steht allen Interessierten offen.
Für die Verpflegung am Veranstaltungstag (Mittagsimbiss und Getränke) bitten wir jeden Teilnehmenden um einen Beitrag von 10 Euro, der in bar mitzubringen ist.
Bitte geben Sie uns eine Rückmeldung zu Ihrer Teilnahme bis spätestens zum 15. September 2024.
Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Wir werden gemeinsam im Reisebus unterwegs sein und folgende Projekte besuchen:
Königsgrab von Seddin: Im Jahr 2013 wurde der „Archäologiepark Seddin“ im Rahmen einer LEADER-Förderung errichtet, unter anderem durch Anlage eines Rundweges mit Zugang zur Grabkammer, Visualisierung einer Feuergrubenreihe sowie Aufstellen von Informationstafeln. Seitdem wurden im Rahmen von Grabungen spektakuläre Funde rund um das Seddiner Königsgrab getätigt. Gordon Thalmann, Leiter der Unteren Denkmalbehörde, wird einen Einblick in aktuelle Entwicklungen geben.
Gans Feinbrand Manufaktur in Klein Gottschow: Im Zuge der LEADER-Förderung wurde der Stall der Familie Wacker mit einem Brennraum, einem Gastraum und Sanitäranlagen ausgestattet. Zudem wurde die Anschaffung der Brennanlage gefördert, in der auch der überregional prämierte GANS Gin entsteht.
Dorfgemeinschaftshaus “Alte Schule” in Klein Gottschow: Das Kultur- und Dorfgemeinschaftshaus in Klein Gottschow bildet als denkmalgeschütztes Bauensemble mit Kirche und Nebengebäude den Mittelpunkt des Ortes Klein Gottschow. In den vergangenen zwei Jahren wurden im Rahmen einer LEADER-Förderung Sanierungsarbeiten durchgeführt, die zum Erhalt der Gebäude und einer verbesserten Nutzbarkeit beitragen.
Pollo-Fahrt und Besichtigung des Kleinbahn-Empfangsgebäudes in Mesendorf und des Gleisausbaus in Klenzenhof: Am Bahnhof Mesendorf konnte ein Empfangsgebäude, welches nach der Stilllegung des Pollos 1969 abgetragen wurde, mit Hilfe einer LEADER-Förderung wiedererrichtet werden. Sowohl Besucher als auch Vereinsmitglieder profitieren von den neuen Räumlichkeiten mit Kochnische, Schreibplatz und Sanitäranlagen.
Am ehemaligen Bahnhof Klenzenhof unterstützte LEADER den Gleisausbau, um den Betriebsablauf flexibler zu gestalten und den historischen Originalzustand von 1957 wiederherzustellen.
Dorfkirche in Lindenberg: Mit Hilfe von LEADER-Mitteln konnte ab dem Jahr 2020 die denkmalgerechte Innenraumsanierung der Kirche in Lindenberg, u.a. die Sichtbarmachung mittelalterlicher Wandmalereien, umgesetzt werden. Die Kirche ist auch Veranstaltungsort für verschiedene Konzerte, unter anderem im Rahmen des Prignitzsommers und der Reihe „Musikschulen öffnen Kirchen“.
Zuwegung zur Turnhalle und Schulgelände in Lindenberg: Die Turnhalle ist eine von insgesamt drei Turnhallen im Gemeindegebiet und wird von verschiedenen Vereinen und der anliegenden Schule in privater Trägerschaft genutzt. Im Rahmen einer LEADER-Maßnahme wurde eine barrierefreie Zuwegung zur Turnhalle und der Schule sowie Stellplätze für PKWs und Fahrräder geschaffen.
Fachwerksanierung in Kehrberg: Das einzige denkmalgeschützte Gehöft des Ortes, lange in desolatem Zustand, wurde von der neuen Eigentümerin durch erste Sicherungsmaßnahmen vor dem Verfall geschützt. Mit Hilfe der LEADER-Förderung werden aktuell weitere Sanierungsmaßnahmen durchgeführt, um das Denkmal zu erhalten.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Exkursion!
Bild zur Meldung: © LAG Storchenland Prignitz