Tag der Dörfer in Lenzen
Brandenburg 21/RENN.mitte, die Dorfbewegung Brandenburg e.V. und der Ernährungsrat Prignitz-Ruppin luden gemeinsam mit dem Landkreis Prignitz und der LAG Storchenland Prignitz am 17. Juni 2023 zum 12. Tag der Dörfer nach Lenzen ein. Über 60 Dorfakteure aus der Prignitz und ganz Brandenburg kamen zusammen, um sich zum Thema Enkeltauglichkeit in den Dörfern auszutauschen und Netzwerke zu vertiefen bzw. neu zu knüpfen.
Der Tag der Dörfer ist ein langjähriges Veranstaltungsformat in Brandenburg, das sich anhand aktueller Themensetzungen unmittelbar an die Akteure, insbesondere ehrenamtliche Ortsvorsteher*innen und Dorfvereine vor Ort wendet und ihnen ermöglicht, sich vertieft mit thematisch verbundenen Herausforderungen auseinanderzusetzen und in den Austausch zu treten. Da fast die Hälfte der brandenburgischen Bevölkerung auf dem Land lebt, stand dieses Mal die Frage im Zentrum, wie das Leben in den Dörfern und Kleinstädten nachhaltiger gestaltet werden kann.
Derzeit wird im Land Brandenburg die neue Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet, doch nicht immer sind für die Akteure Zusammenhänge und Anknüpfungspunkte vor Ort ersichtlich. Mit dem diesjährigen Tag der Dörfer sollten Akteuren Unsicherheiten oder Vorbehalte gegenüber Nachhaltigkeitsansätzen genommen werden und sichtbar gemacht werden, wie Nachhaltigkeit bereits in vielen Dörfern eine wichtige Rolle spielt.
Dazu trugen wesentlich zwei spannende Impulsbeiträge bei: Zum einen berichtete die ehrenamtliche Bürgermeisterin der Gemeinde Lenzerwische, Nadine Mewes, in einem sehr engagierten und fundierten Beitrag über zur Situation und Zukunftsperspektiven der ihres Dorfes und ihrer Arbeit als Ortsvorsteherin.
Zum anderen zeigte das Jugendforum Nachhaltigkeit JuFoNa vertreten mit Pauline Pautz und Landelin Winter den Blick Jugendlicher auf Anforderungen der Entwicklung der Dörfer. Mit Blick auf die vielfältigen vorhandenen Konzepte und Strategien forderten sie mehr Praxisnähe ein. Außerdem fragten sie, wie man Einfluss in den Orten nehmen kann, ohne selbst in die Politik zu gehen.
Bei einem Markt der Möglichkeiten stellten sich zahlreiche Vereine und Initiativen aus der Gastgeberregion und ganz Brandenburg vor und berichteten über ihren Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit im ländlichen Raum. Es entstand ein reger Austausch, Raum für neue Ideen und Findung neuer Partner und gute Projektvorbilder.
In den Workshops konnten verschiedene Teilgebiete vertieft werden – die Themen Dörfernetzwerk, Ernährungssysteme und enkeltaugliche Dörfer. Die Ergebnisse wurden in einer Podiumsdiskussion vorgestellt und diskutiert. Edgar Stütz, Schülervertreter des Gymnasiums Perleberg, Landelin Winter, Jugendforum Nachhaltigkeit, Dr. Heike Ellner, Leiterin des Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe-Brandenburg und stellvertretende Vorsitzende der LAG Storchenland Prignitz, Nadine Mewes, ehrenamtliche Bürgermeisterin der Gemeinde Lenzerwische und Thomas Domres, Mitglied im Landtag Brandenburg, beleuchteten das Thema von verschiedenen Seiten.
Alle waren am Ende der Meinung, dass es ein rundum gelungener Tag war.
Danke an das Organisationsteam und an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer fürs Mitmachen!
Bild zur Meldung: Tag der Dörfer in Lenzen © LAG Storchenland Prignitz