28.06.2023: LAG-Gebietsbereisung in die Region Lenzen
Auch in diesem Jahr wurde wieder eine Gebietsbereisung in unserer LEADER-Region durchgeführt. Unser Ziel diesmal war die Region Lenzen. Gemeinsam besuchten die Teilnehmer verschiedene Projekte und lernten die Gesichter, Erfahrungen und Pläne hinter den Projekten kennen.
Folgende Projekte wurden besucht:
1. Distelhof in Sargleben: Der Distelhof ist ein Inklusionsraum für Begegnung, Erfahrung und Entfaltung, Kreativität, Kunst, Kultur und Bildung, der vor wenigen Jahren in dem Dorf entstanden ist und verschiedene inklusive Angebote für die Region schafft. Mittelfristig sollen auch Arbeitsplätze für Menschen mit unterschiedlichen Arbeitsbefähigungen geschaffen werden.
2. Galerie SEETOR.ART in Lenzen: Die Kunstgalerie befindet sich in der Lenzener Altstadt und beherbergt – neben der Ausstellungsfläche – auch eine Werkstatt für Künstler. Die Inhaber richten alle zwei Jahre den Lenzener Künstlergipfel K22 aus und wirken als Netzwerker in der Region.
3. Burg und Burghotel in Lenzen: Die Burg Lenzen mit dem Besucherzentrum für das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg und dem nachhaltig arbeitenden ahead Burghotel sind wichtige Akteure der Region. Über verschiedene Projekte wurden Vorhaben der Burg mit LEADER-Mitteln gefördert, u.a. der Naturpoesiegarten, die Erarbeitung eines Ausstellungskonzepts zum Thema „Mit dem Fahrstuhl in die Slawenzeit“ und ein Dialogprozess zwischen Stadt, Region und Burg.
4. Pfarrhaus Mödlich: Das Pfarrhaus von Mödlich, 1865 auf einer Warft direkt hinter dem Elbdeich gebaut, wurde 2012 nach Jahren des Leerstands behutsam instand gesetzt. Heute beherbergt es drei Ferienwohnungen. Aufgrund der landschaftlich einzigartigen Lage werden hier insbesondere naturkundliche, Foto-, aber auch Kochseminare für Gruppen aller Altersklassen angeboten. Hier geht es zum LEADER-Projekt.
5. Hof Heinecke in Unbesandten: Der Verein BBM e.V. hat den historischen "Hof Heinecke" detailgetreu grundsaniert und nutzt das Gehöft für die künstlerische Arbeit der Vereinsmitglieder, Ausstellungen und weitere Veranstaltungen. 2016 wurde der BBM e.V. für das Engagement zur Rettung, Erhaltung und Wiederbelebung der historischen Hofanlage mit dem Brandenburgischen Denkmalpflegepreis ausgezeichnet.
Wir danken allen Referent*innen für ihre Zeit und die interessanten Einblicke, die sie uns gegeben haben!
Bild zur Meldung: Gruppenbild der Teilnehmer der LAG-Gebietsbereisung 2023 © BBM e.V. / Olaf Arndt