22.06.2023: Bandenburger LEADER-Vertreter*innen erkunden radelnd spannende Projekte und Initiativen der Prignitz
Das Ehrenamt hat eine enorme Bedeutung für die ländliche Entwicklung. Auf unserer gestrigen LEADER-Rad-Exkursion haben wir dies anhand von verschiedenen LEADER-geförderten Projekten deutlich gemacht und aufgezeigt, mit welchen Möglichkeiten und Herausforderungen die Aktiven zu tun haben.
Gemeinsam mit Brandenburger Kolleg*innen aus den LEADER-Regionen, dem Landwirtschaftsministerium (MLUK) und dem Forum ländlicher Raum Netzwerk Brandenburg besichtigten wir Projekte an verschiedenen Orten der Prignitz.
Darunter waren das Bootshaus Garsedow, die Montessori-Farm in Klein Lüben, das Inspektorenhaus, der Abenteuerspielplatz sowie Eingangsbereich der Wunderblutskirche in Bad Wilsnack, diverse Maßnahmen an der Plattenburg und der Festland e.V. (bekannt durch „Dorf macht Oper“) in Klein Leppin.
Zu Beginn der gestrigen Fahrt besichtigten wir außerdem das historische Bahnhofsgebäude von Wittenberge und erhielten vom Bürgermeister Dr. Oliver Hermann Informationen zu den geplanten Fördermaßnahmen im Rahmen der Landesgartenschau 2027.
Den Auftakt bildete am Mittwoch - mit Ankunft der ersten Teilnehmer*innen - der Tierpark Perleberg. Hier schauten wir uns diverse LEADER-Projekte (Kinderscheune, Freianlagen, Eingangsbereich) an. Das Kulturkombinat, das nicht LEADER-gefördert ist, wurden ebenfalls besichtigt.
Wir danken allen Referent*innen für ihre Zeit und die spannenden Einblicke, sowie allen Teilnehmer*innen für ihr Interesse an unserer Region!
Bild zur Meldung: Halt in Klein Leppin © LAG Storchenland Prignitz