Groß Breese lädt ein zur Romantischen Nacht am 24.06.2023
In den Baukulturdörfern Italiens, Spaniens und Frankreichs findet die Romantische Nacht schon seit Jahren zur Sommersonnenwende statt. Es ist eine Nacht unter romantischem Motto in all seinen Facetten, die in den historischen Dorf- und Stadtkernen inszeniert wird. Dieses Jahr laden einige der historischen Dorfkerne Brandenburgs zur Romantischen Nacht in ihre Dörfer ein.
Unter dem Leitbild: "Flammende Liebe - Dat du min Leevsten büst" inszeniert Groß Breese eine typische Bauernhochzeit in der Prignitz.
Beginn: 18 Uhr am Gemeindezentrum an der Dorfkirche, mit abschießender Feuershow gegen 22:30 Uhr
Ort: Dorfkirche Groß Breese, Groß Breeser Allee 39, 19322 Breese / OT Groß Breese
Gästekarten (inkl. Hochzeitsgericht) zu 19,50 € sind im Vorverkauf zu erwerben unter:
"Eine Hochzeit im Dorf war ein Ereignis, über das noch Wochen und Monate später gesprochen wurde und alle waren eingeladen. Wie eine Bauernhochzeit in Groß Breese ablief, darüber möchten wir erzählen.
Los geht es an der Dorfkirche Groß Breese, denn hier fand sich der Hochzeitszug ein und in der Kirche vollzog der Pfarrer die Trauung. Dann versammelten sich alle in einer der beiden nahegelegenen Gaststätten, in denen schon das Hochzeitsessen vorbereitet war. Getanzt und gelacht wurde bis spät in die Nacht und manchmal auch bis in die frühen Morgenstunden. Dann mussten alle wieder nach Hause und das Vieh versorgen…
Erleben Sie dieses einzigartige Schauspiel in historischen Kostümen und Einlagen in plattdeutscher Sprache – nehmen Sie Platz an der Hochzeitstafel." (Arbeitsgemeinschaft „Historische Dorfkerne im Land Brandenburg“ )
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: möglich mit dem Regionalexpress RE2 nach Wittenberge, weiter dann per Fahrrad / Taxi über Breese nach Groß Breese (6,2 km) – weitere Infos erhalten Sie von der Tourist-Information in Wittenberge Tel.: 03877-92918
Parkmöglichkeiten für PKW vor Ort: am Ortseingang begrenzt möglich.
Weitere Events im Rahmen der Romantischen Nacht finden Sie unter:
Bild zur Meldung: Kirche und Groß Breese © Arbeitsgemeinschaft „Historische Dorfkerne im Land Brandenburg“ l