Auf der grünen Woche - Klimaschutz und Regionalität im Fokus
Auch für uns war die diesjährige IGW ein guter Anlass, auf unsere Region, spannende Projekte und regionale Produkte aufmerksam zu machen!
Am vergangenen Freitag unterstützten wir den Stand des Forums ländlicher Raum - Netzwerk Brandenburg auf dem BMEL-Campus in der Halle 27. Hier ging es um den Beitrag von LEADER zu Klima- und Naturschutz. Passend dazu sind wir gemeinsam mit einem Projektträger aus der Region - dem Obstnetz Prignitz - angereist. 2014 hatte der Förderverein des Biosphärenreservats eine Studie zur Erhaltung, Verwertung und Vermarktung von Streuobst über LEADER gefördert bekommen - daraus haben sich in den vergangenen Jahren zahlreiche Aktivitäten und ein gut funktionierendes Netzwerk entwickelt. Am Stand entwickelten sich - auch angeregt durch die Saftverkostung von Prignitzer Streuobstwiesen - interessante Gespräche und neue Anknüpfungspunkte.
In diesem Rahmen gaben wir in einer Diskussionsrunde mit den Mitgliedern des Brandenburger Landwirtschaftsausschusses und der Staatssekräterin des MLUK, Anja Boudon, einen Einblick in die Möglichkeiten von LEADER für Klima- und Naturschutz in unserer Region.
Den Prignitztag am 26.01. haben wir zum Besuch der Brandenburghalle, zur Teilnahme am Bühnenprogramm und zum Netzwerken im Rahmen des Empfangs von Tourismusverband Prignitz und der Regionalinitiative Prignitz-Ruppin genutzt. Es waren viele Akteure da - sowohl aus den Kommunen der Region als auch von privater Seite. Nicht zu vergessen die verschiedenen Anbieter regionaler Produkte aus der Prignitz.
Bild zur Meldung: Auf der grünen Woche - Klimaschutz und Regionalität im Fokus