Die Prignitz darf bis 2027 LEADER-Region bleiben!
Freudig und dankbar verkünden wir, dass die Prignitz letzten Freitag erneut als LEADER-Region Storchenland Prignitz für die kommende Förderperiode 2023-2027 bestätigt wurde!
Die LAG Storchenland Prignitz dankt allen, die von Dezember 2021 bis April 2022 und darüber hinaus an der Erarbeitung der RES mitgewirkt haben und sich auch weiterhin für die Region engagieren!
Nun haben wir Gewissheit, dass LEADER als europäisches Förderinstrument der ländlichen Entwicklung sowohl in der Prignitz auch in unseren 13 Brandenburger Nachbar-LEADER-Regionen bestehen bleibt.
Die neue Förderperiode wird zum 1. Juli 2023 beginnen. Der LAG Storchenland Prignitz stehen für diesen Zeitraum 14,2 Mio. € zur Verfügung. Mit Beginn der neuen Förderperiode gilt für das Projektauswahlverfahren unser neuer Kriterienkatalog, der auf Grundlage Ihrer Beiträge entwickelt wurde.
Sie haben Lust hinter die Kulissen der LAG-Arbeit zu schauen und bspw. beim Projektauswahlverfahren mitzureden? Dann melden Sie sich gern bei uns!
Außerdem beabsichtigen wir das sogenannte Regionalbudget als neue Fördermöglichkeit einzuführen, was sich v.a. an Privatpersonen und Vereine richtet.
Weitere Infos folgen…
Bild zur Meldung: Übergabe der LEADER-Anerkennungsurkunde durch den Agrar- und Umweltminister Axel Vogel (links) an Vertreterinnen der LAG Storchenland Prignitz. V.l.n.r.: Bürgermeisterin der Gemeinde Plattenburg und LAG Vorsitzende Anja Kramer, Kerstin Meyer vom Landkreis Prignitz, Silvia Rabold von der Verwaltungsbehörde ELER sowie die Regionalmanagerinnen Margret Voelkel und Alicia den Hoet © Forum ländlicher Raum Netzwerk Brandenburg