Gemeindehaus für die Pirower
Das Dorf Pirow ist ein altes Rundlingsdorf das erstmals im 14. Jahrhundert erwähnt wurde. Heute gehört es in den Amtsbereich Putlitz-Berge.
In Pirow wird ein reges Dorfleben gepflegt: in der Mitte des Ortes, auf dem Dorfanger, finden die jährlichen Großveranstaltungen des Dorfes statt – Erntefest, Adventsfest, Sommerfest der Kita oder Schlachtefest der örtlichen Agrargenossenschaft. Die Einwohner sind in verschiedenen Vereinen und Gruppen aktiv. Ein gemeindeeigener Raum für Treffen dieser Art fehlte lange Zeit.
Mit Hilfe einer LEADER-Förderung konnte ein bereits vorhandenes Nebengebäude des Kindergartens am Festplatz zu einem Gemeindehaus erweitert werden. In dem Anbau entstanden ein multifunktionaler Raum und ein Sanitärtrakt , das alte Backhaus wurde integriert. Dabei wurde darauf geachtet, den Anbau mit ortstypischen Materialien und Formen zu errichten. Im Ergebnis sieht das umgebaute Gebäude so aus, als hätte es immer schon genau so auf dem Dorfplatz gestanden. Damit auch alle Einwohner das Gemeindehaus nutzen können, wurde beim Anbau Wert auf Barrierefreiheit gelegt.
Der neue Raum wird für Schulungen der Jugendfeuerwehr, als Vorbereitungsraum für Backfeste, für Seniorentreffs und viele weitere Gelegenheiten genutzt. Für die öffentlichen Veranstaltungen auf dem Festplatz steht nun der Toilettenanbau als öffentliche Toilette zur Verfügung.
Projekt: |
Errichtung eines Anbaus am Nebengebäude der Kita in Pirow, Dorfring 34 zur Schaffung einer Dorfgemeinschaftseinrichtung gemäß Richtlinienpunkt D.1.1 - Lebensqualität öffentl. Grundversorgung |
Projektträger: | Amt Putlitz-Berge für die Gemeinde Pirow |
Kontakt: |
Amt Putlitz-Berge |