Gemeindezentrum im wiederaufgebauten Kirchturm Rosenhagen
Beachtliches Projektziel war der vollständige denkmalgerechte Wiederaufbau des historischen Kirchturms von Rosenhagen in Form eines hölzernen Turmes über einem Feldsteinsockel. Durch den Wiederaufbau dieses Kirchturms wurde ein denkmalpflegerisch bedeutsames Ensemble in der Prignitz aus Kirche, Pfarrhaus und zugehörigen Stallgebäuden erhalten bzw. wieder vervollständigt.
In den neu erbauten Kirchturm wurde ein beheizbarer Gemeinderaum integriert, der rund 50 m² groß ist und nun für die kirchlichen und weltlichen Aktivitäten der Gemeinde ganzjährig zur Verfügung steht. Im darunterliegenden Feldsteinsockel sind eine Teeküche und eine Toilette eingegliedert.
Weiterhin ist die kulturhistorisch bedeutsame Grabstätte des Hans Caspar von Platen im Rahmen des Projektes restauriert und eine Ausstellung zu dessen Lebensgeschichte realisiert worden. Dadurch wurde in Rosenhagen ein neues touristisches Anlaufziel geschaffen.
Das Projekt gewann 2019 einen der ersten beiden Preise der Wüstenrot-Stiftung im Wettbewerb "Land und Leute - Die Kirche in unserem Dorf" sowie im Baukultur-Wettbewerb des Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe-Brandenburg einen Preis in der Kategorie "Behutsamer Umgang mit dem Bestand".
Link zum Wettbewerb der Wüstenrot-Stiftung: wuestenrot-stiftung.de/diekircheinunseremdorf/
Link zum Baukultur-Wettbewerb des Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe-Brandenburg: www.elbe-brandenburg-biosphaerenreservat.de/hier-leben/preistraeger-wettbewerb-baukultur-2019/
Projekt: |
Erhalt der denkmalgeschützten Kirche in Rosenhagen durch Wiederaufbau des Kirchturmes, Ausbau eines beheizbaren Aufenthaltsraumes, Teeküche und WC sowie Rekonstruktion der Grabstätte von Platen (Epitaph und Sandsteinsarkophag)
LEADER-Projekt 2017
|
Projektträger:
|
Evangelische Kirchengemeinde Rosenhagen
|
Kontakt: |
Evangelische Kirchengemeinde Rosenhagen
|