Mehrzweckhalle Dallmin
Dallmin, Gemeinde Karstädt, besitzt eine ganz besondere, historisch wertvolle Mehrzweckhalle. Der damalige Gutsherr Victor von Podbielski ließ sie 1912 erbauen, wodurch der ansässige Turn- und Sportverein bessere Sportbedingungen hatte. Heute hat die Traditionshalle eine wichtige Funktion für die Grundversorgung der Bevölkerung und damit für die Daseinsvorsorge im ländlichen Raum. Hier finden, sowohl in als auch im Umfeld der Halle viele Sport- und Kulturveranstaltungen statt, sowohl im Freizeitbereich als auch auf Vereinsebene im Wettkampfbetrieb (insbesondere Fußball, Volleyball). Öffentliche Nutzer sind beispielsweise die Kita Dallmin oder Vereine wie Turn- und Sportverein 1896 Dallmin e.V., Schützenverein Dallmin 1991 e.V., Heimatverein Dallmin e.V. sowie die örtliche Freiwillige Feuerwehr. Darüber hinaus veranstalten die Dallminer hier Dorffeste oder das ganze Gemeindegebiet betreffende Veranstaltungen, wie z.B. die 775-Jahr Feier im Mai 2014, der 100. Todestag von Viktor von Podbielski im Jahr 2016, das 120-jährige Bestehen des TuS Dallmin im August 2016, das jährliche Erntefest, Amtsausscheide der freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Karstädt oder Veranstaltungen des Hundesportvereins Prignitz.
Um die künftige Nutzung der Mehrzweckhalle zu sichern, waren erhebliche Instandhaltungsmaßnahmen erforderlich. Mit Hilfe von LEADER-Fördermitteln erfolgten umfangreiche Instandhaltungsmaßnahmen an der Bausubstanz und energetische Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen.
Projekt:
|
Verbesserung der Nutzungsfähigkeit der Mehrzweckhalle in Dallmin (Erneuerung Fassade einschl. Isolierung, Fenster, Außentüren, Heizungs- und Elektroanlage sowie Maler-, Zimmerer- und Fußbodenarbeiten)
|
Projektträger:
|
Gemeinde Karstädt
|
Kontakt:
|
Gemeinde Karstädt
Tel.: 0 38 79 7 / 77 0 |