Netzwerkveranstaltung zum Thema Erhalt und Förderung von Streuobstbeständen stößt auf reges Interesse
Seit Oktober 2023 läuft das Kooperationsprojekt zwischen HNEE, Obstnetz Prignitz und der LAG Storchenland Prignitz: „Wie kommt die Birne auf den Tisch? - Erhalt und Förderung von Streuobstbeständen in der Prignitz“.
Nach zwei persönlichen Treffen in der Prignitz und regelmäßigen Online-Absprachen mündete das studentische Praxisprojekt am Freitag, 12.01.2024, in einer Netzwerkveranstaltung im Torwächterhaus am Steintor in Wittenberge.
Insgesamt 25 Personen aus der Prignitz, die mit Streuobstbeständen zu tun haben, nahmen teil und diskutierten über Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven für regionales Streuobst. Das Interesse lokale – teils vom Aussterben bedrohte, Jahrhunderte alte – Obstsorten zu erhalten und zu nutzen ist groß. Gleichzeitig fehlt es vielerorts an regelmäßiger Baumpflege, Verjüngung der Bestände, der nötigen Wissensvermittlung sowie der Vernetzung zwischen Streuobstwiesenbesitzer*innen und Verarbeiter*innen.
In mehreren Workshoprunden wurden viele verschiedene Interessen und Bedarfe gesammelt, die in den nächsten Tagen zusammengeführt und den Teilnehmer*innen zur Verfügung gestellt werden. Über weitere Aktivitäten und Neuigkeiten, die möglicherweise aus diesem Auftakt entstehen halten wir Sie auf unserer Website auf dem Laufenden.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für den konstruktiven Austausch und bei der Studierendengruppe für die professionelle Vorbereitung und Moderation dieser Veranstaltung.
Bild zur Meldung: © LAG Storchenland Prignitz